Zur Gründung einer Firma ist nicht nur ein gut durchdachtes Konzept, Mut und finanzielle Mittel erforderlich, sondern in der heutigen Zeit auch eine aussagekräftige Präsenz im Internet. Man kann deshalb die Website durchaus als Visitenkarte eines Unternehmens betrachten. Wer einen Handwerker sucht oder die Öffnungszeiten einer Firma wissen möchte, der informiert sich im Internet. Also ist derjenige im Nachteil, der dort nicht auffindbar ist. Ein anderer Aspekt ist der Werbe-Effekt, der durch die eigene Darstellung des Unternehmens erzielt wird. Dabei ist u.a. auch die Internet-Adresse nicht zu unterschätzen. Sie sollte passend zur Firma gewählt werden.
Ist eine passende Firmenbezeichnung bereits gefunden, besteht gerade zum Jahreswechsel die Möglichkeit, sich seinen Domain-Namen unter diversen neuen Endungen zu sichern. Neue Domains bzw. neue Domainendungen sind ab Februar 2014 verfügbar. Für bestimmte Endungen ist es bereits jetzt schon möglich, eine verbindliche Vorbestellung zu tätigen. Die Domain-Endungen sind so vielseitig, dass man zu bestimmten Tätigkeitsfeldern genau die passenden Endung erhalten kann. So bietet sich für ein Unternehmen im Grundstücksbereich (wie z.B. Makler) die Endung „.estate“ an. Wer seiner Firma ein internationales Flair geben möchte – oder wessen Firma bereits den Begriff „Holding“ im Namen trägt, wird eher Interesse an der Domain-Endung „.holdings“ haben.
Im Zusammenhang mit Domains oder Domainsuche sollte man sich gründlich überlegen, wie der Domain-Name heißen soll. Die Auswahl der Domain-Endungen ist groß. Derzeit gibt es mehr als 270 weltweite Domain-Endungen. Und neben den bereits jetzt vorbestellbaren wird es ab Februar 2014 jeden Monat weitere neue Domain-Endungen geben.
Ab sofort bietet etwa ein großer deutscher Registrar verbindliche Vorbestellungen schon ab 15 Euro für neue Domain-Endungen wie z.B. „.estate“, „.holdings“, „.ventures“ an. Sinn dieser Vorbestellung ist es, dass zum Start der neuen Domain-Endung im Februar 2014 für den jeweiligen Kunden die verbindlich vorbestellte Domain vom Registrar versucht wird zu registrieren. Erst wenn die Registrierung erfolgreich ist, fallen Registrierungsgebühren an, die auch erst dann in Rechnung gestellt werden. Dieses Rundum-Paket für die neuen Endungen haben inzwischen nach eigenem Bekunden des Registrars über 1,6 Millionen Kunden vorbestellt.
Unser Vorschlag: Hier die neuen Domain-Endungen sichern.
Bildnachweis:
- Notebook: StartupStockPhotos | CC0 1.0 Universal