Neue Domain-Endungen

Die Internet-Präsenz einer Firma ist im Computerzeitalter enorm wichtig geworden. Wer selbständig ist, ein Unternehmen leitet oder auch mit einem Handwerksbetrieb sein Einkommen erzielt, muss in der heutigen Zeit zwingend im Internet stattfinden. Von großer Bedeutung ist dabei der Name der Homepage. Ab diesem Jahr ist laut Ankündigung der Internetverwaltung ICANN die Einfürung mehrerer hundert neuer Top Level Domains geplant. Bereits seit dem 5. Februar diesen Jahres sind einige neue Domains nutzbar. Jeder der einen speziellen Namen, außergewöhnliche Ideen für einen Internetauftritt hat, für den hat sich die Spannbreite des Internets enorm erweitert: Zu den ersten Endungen, die live registriert werden können, zählen .guru, .bike, .singles, .holdings und .ventures. Darüber hinaus wird die Domainsuche jeden Monat durch die Freigabe weiterer neuer Endungen interessanter gemacht.

Bereits jetzt ist es bei United Domains möglich, seine Wunschdomain vorzubestellen. Damit man sich beim Rennen um die besten neuen Domains eine gute Ausgangsposition sichert, heißt es schnell zu sein. Neben der Live-Registrierung ist es auch möglich, die Wunschdomain unter den neuen Domain-Endungen schon jetzt in den Datenbanken von United Domains vorzubestellen. Derjenige, der zuerst handelt, bekommt den Zuschlag – wenn die Wunschdomain noch frei ist. Mit dem Start einer Domain-Endung wird dann versucht, die verbindlich vorbestellte Domain bei der jeweiligen Vergabestelle zu registrieren. Die Registrierung erfolgt für jede neue Domain-Endung einzeln. Da die Registrierung etappenweise beginnt, wird es sich bis zu 18 Monaten hinziehen, bis alle Endungen verfügbar sind.

Da viele Internetadressen unter der Endung „.de“ bereits vergeben sind, eröffnen die neuen Endungen nicht nur Privatpersonen sondern auch den Unternehmen vielversprechende Möglichkeiten: Gerade mit den zielgruppenspezifischen Top-Level-Domains können Firmen in speziellen Gebieten (wie z.B. im ökologischen Bereich) ihre Internet-Präsenz unter z.B. „.eco“ aufbauen. Ebenso interessant kann es für einen Konzern oder eine größere Firma sein, den eigenen Firmennamen als Domain-Endung nutzen zu können. So werden ab Mitte des Jahres eigene Firmen-Top-Level-Domains immer mehr unter den Internetadressen zu finden sein.

Oder statt vieler Worte – Die Vorteile der neuen Domain-Endungen auf einen Blick: