Internetportal

Der rich­ti­ge Web­host für Ihr Online Busi­ness ‒ Wel­che Fak­to­ren soll­ten Beach­tung finden

Es ist eigent­lich egal, ob online Busi­ness oder klas­si­scher Ein­zel­han­del: In der heu­ti­gen Zeit geht kaum noch ein Weg an der Inter­net­prä­senz vor­bei. Das Leben spielt sich viel zu viel auch in der vir­tu­el­len Welt ab, um die­se als Teil der Mar­ke­ting­stra­te­gie außen vor las­sen zu kön­nen. Wenn Sie eine Web­site ins Netz stel­len möch­ten, muss der Weg über einen ent­spre­chen­den Web­host lau­fen. Wir zei­gen Ihnen hier, was es bei der Wahl zu beach­ten gilt.

Die Art des Online Business

Wenn Sie im Inter­net schon ein­mal nach Web­hos­ting-Lösun­gen gesucht haben, wer­den Sie ver­mut­lich fest­ge­stellt haben, dass Sie die Qual der Wahl haben. Hier­bei ist vor allem ent­schei­den, dass der Anbie­ter zu Ihren Ansprü­chen passt. Es geht also in ers­ter Linie dar­um, zu hin­ter­fra­gen, was Ihre Home­page bie­ten soll.

Dient die Web­sei­te aus­schließ­lich dafür, Inter­es­sen­ten mit Infor­ma­tio­nen zu ver­sor­gen? Wenn Sie nicht mehr als ein paar weni­ge Unter­sei­ten benö­ti­gen, die über­wie­gend mit Text und ein paar Bil­dern hier und da ver­se­hen sind, muss der Web­host nicht viel leisten.

Anders sieht es bei­spiels­wei­se mit online Spie­le­platt­for­men aus, die mit die höchs­ten Ansprü­che an einen Web­host stel­len. Neh­men wir das renom­mier­te Net­Bet Deutsch­land Casi­no als Bei­spiel: Auf der Web­sei­te befin­den sich Hun­der­te, wenn nicht Tau­sen­de Spie­le, die täg­lich von zahl­rei­chen Besu­chern auf­ge­ru­fen wer­den. Bereits klei­ne zeit­li­che Ver­zö­ge­run­gen kön­nen die Absprungra­te enorm in die Höhe treiben.

Kri­te­ri­en für die Wahl eines Webhosters

Wenn Sie sich sel­ber einen Über­blick dar­über ver­schafft haben, wel­che Ansprü­che Sie an den Web­hos­ter stel­len, wol­len wir Ihnen nun eini­ge wich­ti­ge Kri­te­ri­en für die Aus­wahl zusammenfassen.

  • Domain: Haben Sie schon im Kopf, wie die Domain Ihrer Web­site lau­ten soll? Viel­leicht ist es der Name Ihres Busi­ness oder aber Ihr eige­ner. Stel­len Sie sicher, dass die­ser bei dem Web­hos­ter Ihrer Wahl ver­füg­bar ist.
  • E‑Mail: Als Pri­vat­per­son sind E‑Mail-Adres­sen bei web.de oder t‑online.de voll­kom­men aus­rei­chen, als Unter­neh­mer wer­den Sie schnell auf Gren­zen sto­ßen und dar­über hin­aus wir­ken die­se Endun­gen auch noch unpro­fes­sio­nell. Sind Sie auf der Suche nach einer E‑Mail-Adres­se könn­ten Sie dies über den Web­hos­ter lau­fen lassen.
  • Spei­cher­platz: Je nach Web­hos­ter stel­len die­se Ihnen unter­schied­lich viel Spei­cher­platz zur Ver­fü­gung. Bei einer ein­fa­chen Web­sei­te müs­sen Sie sich nicht groß Gedan­ken machen, da die­ser in der Regel sehr groß­zü­gi­ger ist. Kom­men aller­dings vie­le Vide­os oder Spie­le hin­zu, stellt dies ein äußerst wich­ti­ges Kri­te­ri­um dar.
  • Traf­fic und Daten­trans­fer: Neben dem rei­nen Spei­cher­platz stellt die Kapa­zi­tät für den Daten­trans­fer eine wesent­li­che Rol­le. Ins­be­son­de­re bei hohem Besu­cher­auf­kom­men, die gro­ße Datei­en strea­men oder her­un­ter­la­den kön­nen, müs­sen die­se Anfor­de­run­gen vom Web­host geleis­tet wer­den können.
  • Ver­füg­bar­keit des Ser­vers: Kaum etwas ist ärger­li­cher, als wenn die gewünsch­te Web­sei­te auf­grund tech­ni­scher Pro­ble­me nicht ver­füg­bar ist. Für vie­le Nut­zer ist dies Grund genug, eine Home­page nicht erneut auf­zu­ru­fen, was im Online Busi­ness fatal sein kann. Dane­ben ist natür­lich auch die Geschwin­dig­keit des Ser­vers, da lang­sam laden­de Web­sei­ten eben­falls zu hohen Absprungra­ten führen.
  • 24/​7 Kun­den­ser­vice: Gera­de wenn Sie dabei sind, ein Online Busi­ness auf­zu­zie­hen, kann es immer zu Fra­gen, Pro­ble­men und Anlie­gen kom­men. In sol­chen Fäl­len ist es gut zu wis­sen, dass Sie das Team des Web­hosts jeder­zeit kon­tak­tie­ren können.
WordPress

Fazit: Der pas­sen­de Web­host für Ihre Ansprüche

Den bes­ten Web­host gibt es nicht, denn schließ­lich hat jeder indi­vi­du­el­le Ansprü­che, die der Anbie­ter erfül­len muss. Es gibt diver­se Ver­gleichs­por­ta­le, auf denen Sie einen Über­blick über die Web­hosts mit den ver­schie­de­nen Bewer­tungs­kri­te­ri­en fin­den. Wis­sen Sie, wonach Sie suchen, kön­nen die­se Ver­gleichs­sei­ten Gold wert sein.

Bild­nach­weis: